Familientag bei der Magna - Ambulanter Kinderhospizdienst Neckar-Odenwald-Kreis e.V.

Familientag bei der Magna

Familientag bei der MagnaDer Familiennachmittag bei der Magna ist in jedem Jahr ein Highlight im Jahreskalender des Ambulanten Kinderhospizdienstes.

Bei wunderschönem Herbstwetter trafen die Familien am Samstag, unterstützt von Kinderhospizbegleiterinnen gegen 10 Uhr in Rosenberg ein und nach dem Begrüßungs-zeremoniell wussten alle: „Jetzt geht’s los“!

Ganz schnell verteilten sich die Kinder auf die einzelnen Indoor- und Outdoorattraktionen und setzten mit den Azubis entweder kleine, schnittige rote Autos zusammen, bemalten schöne flache Steine als Briefbeschwerer oder einfach als „Hingucker“ oder verschönerten ein ganz persönliches Holzzahnrad mit bunten Farben, das dann das große Bild im Treppenaufgang ergänzt. Dort kann man inzwischen immer mehr Zahnräder in Bewegung setzen, die sich gegenseitig unterstützen und ein tolles Gesamtbild ergeben.

Unsere Unterstützer des MSC Rosenberg waren mit 3 Carts vor Ort und hatten in diesem Jahr einem schönen großen Parcour im Freien vorbereitet, auf dem die „Könner“ so richtig aufdrehten, so dass der Sound weithin zu hören war! Wir konnten nicht nur begeisterte Kinder bei der „Tandemfahrt“ , sondern bei genauem Hinsehen auch so manches Elternteil mit großem Sturzhelm hinterm Steuer erkennen! „Das hat jetzt richtig gut getan“ schwärm-te eine Mutter nach etlichen sportlichen Runden! Die Kids hatten wieder viel Spaß bei den Runden im Feuerwehrauto und kennen jetzt die Gegend rund um Rosenberg wie ihre Westentasche und ganz Rosenberg konnte sicher auch das Martinshorn vernehmen, das natürlich Ankunft und Abfahrt ankündigte. Sehr gut kam auch das Bogenschießen an, das erstmals durchgeführt und super toll vorbereitet war. Auf dem gegenüberliegenden Hang war eine beeindruckende Kulisse mit großen Pappmascheetieren aufgebaut uns so mancher Pfeil verfehlte die Scheibe und blieb im Geweih des Hirsches oder gar im Wildschwein stecken! Kinder, Jugendliche, Ehrenamtliche, Mütter, Väter- ja sogar Omas versuchten sich erstmals mit Pfeil und Bogen und waren ganz begeistert. Um 12 Uhr durften alle in der Kantine frisch zubereitete Pasta, Pommes, Steaks, Würste und vegetarischen Gerichte genießen und auch das leckere Eis zum Nachtisch fand viel Anklang! Inzwischen „kennt man sich“, die Magna Mitarbeiter und die fleißigen Helfer vom HSV-Fanclub aus Höpfingen, spricht über dies und das, erfährt Neues und tauscht sich aus. Zwei Führungen waren nötig, damit alle Interessierten den Betrieb kennenlernen und den Mitarbeitern bei laufender Arbeit zusehen konnten, zumal einige neue Familien den Weg zur Magna gefunden hatten. Es war „ Lothar Harlacher und seinen Helfern sei Dank“ ein wunderschöner Familientag, den die Familien auch in vollen Zügen genossen haben. Vielen Dank Magna und HSV-Fanclub!

Der Familientag am Samstag bei der Magna war wieder prima vorbereitet und die Familien waren sehr zufrieden. 5 Ehrenamtliche haben die 8 anwesenden Familien gut unterstützt und es ergaben sich viele Gelegenheiten untereinander ins Gespräch zu kommen. Ganz herzlichen Dank!
Die älteren Kinder konnten mit Unterstützung der Azubis ein Auto basteln, es wurden Steine angemalt und wieder viele Holzzahnräder für unser Wandbild bei der Magna produziert! beeindruckend und die „Könner“ drehten mal so richtig auf. ganz begeistert. Sehr energisch musste  gegen 15.15 Uhr das Bogenschießen beendet werden, weil die kids gar nicht mehr aufhören wollten. Es waren einige neue Familien da, die von der informativen Werksführung sehr beeindruckt waren  und am Rande wurden auch Anfragen bzgl. eines möglichen Schulpraktikums bei der Magna erörtert. Schon beim frisch gekochten Mittagessen, das mit Spaghetti, Pommes, Grillwürsten und Eis nicht nur nach dem Geschmack der Kinder war, gab es viel zu erzählen. Das Wetter meinte es gut mit uns, so dass alle nach einem erlebnisreichen Tag sehr zufrieden wieder die Heimfahrt antraten. Danke Magna!