Wir sagen Dankeschön, 100 Jahre SF. Band Schwarzach! - Ambulanter Kinderhospizdienst Neckar-Odenwald-Kreis e.V.

Wir sagen Dankeschön, 100 Jahre SF. Band Schwarzach!

SF.BandMit einem heftigen Trommelwirbel und gellende Fanfarenstöße eröffneten die Musiker*innen der SF-Band punkt 19:00 Uhr die Jubiläumsgala in der bestens gefüllten Schwarzach-Halle. Der bekannte "Happy-Music-Sound" heizte sofort die zahlreichen Zuhörer ein.

Dass die Musiker, welche von Dirigent Thomas Kible hervorragend geführt wurden, auch leisere Töne beherrschen, stellten sie beim folgenden Musikstück »Morgens um Sieben, ist die Welt noch in Ordnung« unter Beweis. Der nachfolgende Titel "Salome", wieder von einem schreienden Trompetenstoß eröffnet und von einer elektrischen Geige begleitet, schloss mit einer interessanten Instrumentierung ab.

Anschließend beschrieb Thomas Schäffer, Abteilungsleiter und Schlagzeuger, das Motto »Musik ist so viel mehr ...«, indem er die Wertigkeit für ihn und die Musiker der SF-Band erläuterte. Er erinnerte an die Veranstaltungsreihe in diesem Jahr, indem er die großen Erfolge in diesem Jahr mit den Auftritten von Barbed Wire und der Bigband der Bundeswehr wieder auferstehen ließ. Nachdem er den Ehrendirigenten Gregor Hiltl herzlich willkommen geheißen hatte, gab er seiner Freude über die Anwesenheit des Gönners und ehemaligen Bürgermeisters und Ehrenmitglied Theo Haaf und seiner Frau Ausdruck. Bürgermeister Mathias Haas, der gleichzeitig Schirmherr der Veranstaltung war, dankte dem Team um Thomas Schäffer, die er als Triebfeder hinter dem Verein bezeichnete, für ihre aufopferungsvolle Arbeit bei der Gestaltung der Musikevents. Ihnen sei es zum großen Teil zu verdanken, dass die Musik der SF-Band den Menschen "direkt in die Herzen dringt". Anschließend erfolgte die Auszeichnung des Vereins mit der PRO MUSICA-Plakette (siehe Teil 2) durch Landrat Dr. Achim Brötel.

Als Vertreter für alle Schwarzacher Vereine gratulierte der erste Vorstand des Wildpark- Fördervereins Schwarzach, Dirk Longerich, den Bandmitgliedern und bezeichnete sie als "Klangteppich, auf dem alle Schwarzacher Platz zum Stehen finden". Die Arbeit des Vereins wertete er als eminent wichtig für alle Altersstufen und Musikarten, ehe er die Skulptur eines Violinschlüssels als Gastgeschenk überreichte. Auf die Ehrung verdienter Mitglieder (siehe Teil 2) folgte ein Rückblick auf den Auftritt auf das Singspiel »Im weißen Rössel« aus dem Jahr 2012. Nachdem Schäffer sich bei Nicole Dierolf für ihre Arbeit an dem historischen Rückblick in der Jubiläumsfestschrift bedankt hatte, nahm eine Abordnung des Ambulanten Hospizdienstes NOK e.V. in Vertretung der Vorsitzenden Felizitas Zürn einen Spendenscheck von Thomas Schäffer in Höhe von 3.500 € entgegen. Dieser Betrag ist die Hälfte der in den Auftritten der Band bei ihren bisherigen Jubiläumsveranstaltungen erspielten Summen, deren andere Hälfte in die Jugendarbeit der Band fließt. Der als Swing gesetzter Marsch »Alte Kameraden« leitete zur Pause über.

Danach folgte die Musik-Revue-Show, eine Zeitreise durch die Geschichte der SF-Band, die von Lena Sarina Huth als Conférencier geführt wurde. Sie leitete das Publikum durch die Gründerjahre mit Dirigent Adam Hagendorn über den nach Amerika ausgewanderten Dirigenten Jakob Edelmann bis in die graue Zeit der NS-Herrschaft. Die Zeitsequenzen wurden von einer

Multimediashow begleitet und mit entsprechendem Liedgut unterlegt. Danach ging es in die Nachkriegszeit, wobei Lara Brückner mit einem Medley von Katharina Valente brillierte und Vince Jambek Songs von Elvis Presley, Udo Jürgens, Peter Maffay und anderen Musikgrößen perfekt interpretierten. Diesem vom Publikum heftig beklatschten Showteil folgte das von Niki Fohs gesungene »Wir sagen Dankeschön« der Band an das Publikum, dem sich ein gemeinsamer Auftritt der Band mit dem Jubiläumschor unter der Leitung von Peter Erb anschloss. Hier vereinten sich die Instrumentalmusiker mit dem MGV, dem Chor Rauchzeichen und den Solisten zu einer klanggewaltigen Einheit und setzten ein weiteres musikalisches Highlight in Szene.

Der abschließende, umfassende Dank an alle an dem Abend voller Höhepunkten Beteiligten von Thomas Schäffer leitet über zur After-Show-Party mit Kalli Koppold aus Einselthum, der mit seinem Auftritt das Publikum weit in den Morgen hinein mit Tanzmusik und bester Laune begleitete.