Weltweites Kerzenleuchten - Ambulanter Kinderhospizdienst Neckar-Odenwald-Kreis e.V.

Weltweites Kerzenleuchten

Gestern fand weltweit das Kerzenleuchten, der Gedenktag für alle verstorbene Kinder statt. 🕯

Eine symbolische Lichterwelle ging um den Erdball und sollte auf die vielen Familien aufmerksam machen, die ein Kind verloren haben. Kerzenleuchten.jpg
Alljährlich versterben in Deutschland rund 5000 Kinder an unheilbaren Krankheiten, werden Babys geboren, die unmittelbar vor, während oder nach der Geburt nicht mehr Leben. All diese Kinder haben aber einen Platz im Herzen und sollen einen festen Platz in ihrer Familie haben.

Mit dem Anzünden der Kerze drücken wir alle unsere Solidarität mit den Betroffenen aus und zeigen - ihr seid nicht allein.
Auch wir haben uns an dieser Aktion beteiligt und an betroffen Familien „Kerzenleuchten-to-Go“-Tüten verteilt. Eine Wunderkerze war auch im Päckchen - und die Kinder, die zum Abholen der Tüten dabei waren, haben diese gleich entzündet. Strahlende Augen, obwohl das Thema, der Grund des Treffens, eigentlich traurig ist.

Genau darum geht es aber, der Trauer Raum zu geben, mit schönen Ritualen und guten Impulsen - zum Nachdenken anregen, erinnern und dem verstorbenen Kind einen Platz zu geben.
Wir hoffen sehr, dass wir im nächsten Jahr wieder einen Gottesdienst mit allen Familien feiern können.

Mit der Wunderkerze - und deren Sternschnuppen - wünschen wir allen Familien Kraft, Mut und Offenheinheit über ihre Geschichte zu sprechen und sich nicht alleine zu fühlen.

Kind mit Wunderkerze