Ambulanter Kinderhospizdienst NOK e.V. feiert den 10. Geburtstag! - Ambulanter Kinderhospizdienst Neckar-Odenwald-Kreis e.V.

Ambulanter Kinderhospizdienst NOK e.V. feiert den 10. Geburtstag!

„Happy Birthday!“ – der Ambulante Kinderhospizdienst NOK e.V. feiert am 17. November 2020 seinen 10. Geburtstag, ein ganz besonderes Ereignis, auf das wir alle sehr stolz sind!  Coronabedingt mussten aber alle Veranstaltungen leider abgesagt werden!

Mit vereinten Kräften haben nach intensiver Vorbereitungszeit u.a. verschiedene regionale Hospizdienste im Neckar-Odenwald-Kreis, die Initiative Schmetterling, die Sozialstationen, die Landkreisverwaltung, Kreisseniorenrat, Kinderschutzbund, Johannes-Diakonie, Diakonisches Werk, Caritasverband und nicht zuletzt Landrat Dr. Brötel als Schirmherr den Ambulanten Kinderhospizdienst NOK als gemeinnützigen Verein gegründet. Seither ist es auch im Neckar-Odenwald-Kreis möglich, lebensverkürzend erkrankte Kinder und ihre Familien, nach dem Motto von Cicely Saunders: „Wir können dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben“, zu begleiten und zu unterstützen.

Seit der Gründung war Jürgen Kriege 9 Jahre lang als erster Vorsitzender des Vereins das „Gesicht“ des Ambulanten Kinderhospizdienstes NOK und akquirierte unermüdlich Spenden, damit die Begleitung der Kinder gewährleistet werden konnte.

Hervorragend unterstützt durch die Spendenbereitschaft von Privatpersonen, Unternehmen, Vereinen, Gruppen und Organisationen im NOK konnte ein Netzwerk aufgebaut werden, das nicht nur lebensverkürzend erkrankte Kinder und deren Familien unterstützt, sondern auch Kinder, von denen ein Elternteil palliativ erkrankt ist.

Vertreter der Johannes-Diakonie, des Diakonischen Werkes und des Caritas-Verbandes unterstützen als Vorstandsmitglieder die weitreichenden Aufgaben, bringen ihr wertvolles Fach- und Sachwissen in das Gremium ein und tragen somit zur erfolgreichen Arbeit des Ambulanten Kinderhospizdienstes bei.

Inzwischen beschäftigt der Verein 2 Koordinatorinnen in Teilzeit und verfügt über einen hervorragenden und zuverlässigen „Stamm“ an gut ausgebildeten ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleitern. Regelmäßig leisten sie wertvolle Kinderhospizarbeit in den Familien und werden dort oft schon sehnlichst erwartet. Unterstützung erfahren sie bei ihrer Aufgabe durch gemeinsame Gruppenabende, Supervisionen und Fortbildungen sowie durch die Koordinatorinnen, die sie umfassend betreuen.

2019/20 konnte auch der Wunsch nach der Absolvierung einer Trauerbegleiter-Ausbildung für Kinder und Jugendliche erfüllt werden. Die Kinderhospizbegleiterinnen und -begleiter werden so für ihre Aufgaben gestärkt und erhalten wichtige Impulse für den Umgang mit abschied nehmenden Familien, aber auch für die Trauerarbeit.

Aktuell werden neue Kinderhospizbegleiter/Innen qualifiziert, damit die Kinderhospizarbeit in den nächsten Jahren in vollem Umfang gewährleistet werden kann. Seit der Gründung ist dies nun der 5. Kurs nach dem „Celler Modell“, den der Ambulante Kinderhospizdienst anbietet und der künftige ehrenamtliche Hospizbegleiter/Innen umfassend auf die wichtige Aufgabe vorbereiten soll.

Auch wenn die unterschiedlichen Feierlichkeiten zum 10-jährigen Jubiläum Corona zum Opfer gefallen sind, blicken wir stolz und dankbar auf 10 Jahre Kinderhospizarbeit im NOK!

Wir bedanken uns bei den Gründern für ihre Weitsicht und Umsicht und bei allen, die in den ersten Jahren Motor waren: bei allen Vorstandsmitgliedern, die in den 10 Jahren die Geschicke des Vereins gelenkt haben, bei allen Koordinatorinnen und Geschäftsführern, für die der Einsatz nicht nur „Job“, sondern Herzensangelegenheit war und ist, bei all unseren ehrenamtlichen Kinderhospizbegleiterinnen und -begleitern, ohne die der Ambulante Kinderhospizdienst gar nicht existieren könnte. Unser Dank geht auch an diejenigen, die uns – in welcher Form auch immer - in diesen 10 Jahren unterstützt haben und dies auch hoffentlich weiterhin tun werden, denn am Leben erhalten wird der Verein durch die kleinen und großen Spenden, die uns Kinderhospizarbeit erst ermöglichen.

Allen sagen wir DANKE!