Worldwide Candle Lighting Day - Ambulanter Kinderhospizdienst Neckar-Odenwald-Kreis e.V.

Worldwide Candle Lighting Day

Lichterwelle umringt die ganze Welt

Patricia Spitzer von der „Initiative Schmetterling Mosbach“ und Jürgen Kriege „Ambulanter Kinderhospizdienst Neckar-Odenwald–Kreis“ hatten gemeinsam eingeladen und begrüßten in der Christuskirche im Masseldorn. Pfarrerin Ruth Lauer und Diakon Manfred Leitheim begleiteten die Trauernden. Durch den gefühlvollen Gesang von Nicole Kropmaier „Spuren im Sand” mit Gudrun Kühn an der Orgel und den Sängern und Musikern des Singkreises Bergfeld wurden die Texte, wie „Die Geschichte vom kleinen Licht“ von Claudia Ernst und Alex Stadler einfühlsamen begleitet.

Die brennenden Kerzen symbolisierten dann, dass auch das verstorbene Kind weiter in den Herzen der Menschen leuchtet. Nach dem Gottesdienst stiegen weiße Luftballons mit Zetteln in den dunklen Himmel und es bestand im Gemeindehaus die Möglichkeit zum wärmenden Beisammensein und Gespräch miteinander.

Verstorbene Kinder leuchtet weiter in den Herzen

Am zweiten Sonntag im Dezember brennen Betroffene rund um die Welt im Gedenken an ihre verstorbenen Söhne, Töchter, Brüder und Schwestern brennende Kerzen an. Während die Kerzen in der einen Zeitzone erlöschen, werden sie in der nächsten entzündet, so dass eine Lichterwelle die Welt umringt. Nun schon seit neun Jahren gestaltet auch die „Initiative Schmetterling Mosbach“ mit Eltern und Geschwistern im Gedenken an ihre verstorbenen Kinder und Geschwister eine Andachtsfeier. Der Vortrag des Singkreises Bergfeld „Es naht ein Licht in dunkler Nacht“ wurde von Diakon Leitheim aufgegriffen: „Advent, Weihnacht - ein Stück Himmel ist auf die Erde gekommen. Seitdem wissen wir, es endet nicht mit dem, was hier ist. Es geht weiter, ja, es fängt vielleicht sogar neu an. Gott nimmt uns unsere Dunkelheiten nicht. Es bleibt Krankheit und Tod, Angst und Einsamkeit, Missverständnisse, Verletzungen. Das ist das Dunkel, in dem ich überhaupt erst den Stern sehen und erkennen kann. Gott kann den Tod nicht wegnehmen, aber er nimmt den Kampf mit ihm auf und besiegt ihn. Das ist das Licht, das in unsere Dunkelheit kommt, nicht, um sie wegzunehmen, sondern um sie zu erhellen.“