Jeder braucht einen Begleiter - Unverzichtbare Hilfe für Kinder - Ambulanter Kinderhospizdienst Neckar-Odenwald-Kreis e.V.

Jeder braucht einen Begleiter - Unverzichtbare Hilfe für Kinder

Das Foto zeigt die neu qualifizierten Ehrenamtlichen, die Koordinatorin Bettina Frisch (links) sowie Mitglieder des Vorstandes und Diakon Manfred Leitheim sowie Pfarrer Richard Lallathin (rechts).Zum Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember weitere Ehrenamtliche des Ambulanten Kinderhospizdienstes NOK e.V. qualifiziert und einsatzbereit

Mosbach. Mit einem feierlichen Aussendungsgottesdienst ging der vierte Qualifizierungskurs für ehrenamtliche Kinder- und Jungenhospizbegleiter am 25.11.2017 zu Ende. Somit stehen dem Ambulanten Kinderhospizdienst NOK e.V. derzeit 22 qualifizierte Ehrenamtliche zur Verfügung. Im Qualifizierungskurs hat die Gruppe intensive Erfahrung mit der eigenen Biografie gemacht und Handwerkszeug bekommen, das ihnen hilft in Familien mit einem lebensverkürzend erkranktem Kind oder einem palliativ versorgten Elternteil eine Begleitung zu sein.

Referent des Kurses war erstmals Bernhard Bayer, der als Trainer des Celler Modells für die Zertifizierung des Kurses verantwortlich war. Bernhard Bayer ist Koordinator beim Kinderhospizdienst St. Martin in Stuttgart und Mitglied verschiedener Arbeitsgruppen beim Deutschen Hospiz und Palliativ Verband.

Zum Tag des Ehrenamts, das am 5.Dezember begangen wird, möchte der Ambulante Kinderhospizdienst Neckar-Odenwald-Kreis e.V. ein Dankeschön an alle seine Ehrenamtlichen und Helfer aussprechen. „Ohne Menschen wie unsere Ehrenamtlichen wäre die Kinderhospizarbeit in im Neckar-Odenwald-Kreis und im Raum Sinsheim schlicht nicht zu leisten“ berichtet Bettina Frisch, Koordinatorin des Ambulanten Kinderhospizdienstes NOK e.V.
Auch die vielen Tausende Ehrenamtlichen, die sich in ambulanten Diensten oder stationären Einrichtungen oder auf höherer Ebene, z.B. des Bundesverbands Kinderhospiz engagieren, tragen das System der palliativen Versorgung. Die ehrenamtlichen Kinder- und Jugendhospizbegleiter sind in Familien aktiv, sie engagieren sich in der Öffentlichkeitsarbeit oder bei Infoständen – und kennen die Kommentare derjenigen, denen das Thema zu schwer ist. „Dabei kann es für jeden von uns ganz schnell anders sein.“, sagt Koordinatorin Bettina Frisch. Betroffen macht sie, miterleben zu müssen, wie Familien mit einem unheilbar kranken Kind sozial ausgegrenzt werden.

„Die ehrenamtlichen Mitarbeiter sind eine Säule der Kinderhospizarbeit“, weiß auch Sabine Kraft, Geschäftsführerin des Bundesverbands Kinderhospiz. „Sie leisten unschätzbare Hilfe, für die wir alle sehr dankbar sind.“ Gerade in Zeiten, in denen es so hektisch zugehe und viele eben nicht mehr die ‚Oma‘ oder den ‚Opa‘ um die Ecke hätten, in denen die Arbeit immer größeren Raum einnehme und jeder mit sich selbst beschäftigt sei, seien Ehrenamtliche unverzichtbar, so Kraft: „Natürlich ersetzen wir damit keine Fachaufgaben, aber Anpacken, Zuhören, Aufmerksam machen, Spielen, Vorlesen… es gibt unzählige Möglichkeiten, sich einzusetzen. Der Bundesverband Kinderhospiz ist als Dachverband der ambulanten wie stationären Kinderhospizeinrichtungen in Deutschland auch Ansprechpartner für Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Vertreter von Kostenträgern.

In Deutschland gibt es mehr als 40.000 Familien, die ein lebensverkürzend erkranktes Kind haben. Für diese Familien setzt sich der Bundesverband Kinderhospiz ein, um sie aus dem sozialen Abseits zurück in die Mitte der Gesellschaft zu holen. Mit dem OSKAR Sorgentelefon hat der BVKH eine weltweit einzigartige Hotline ins Leben gerufen, an die sich Betroffene wie Fachleute wenden können und alle, die Fragen haben zu lebensverkürzenden Erkrankungen bei Kindern oder Trauernde, die bereits ein Kind verloren haben. Die Hotline wird überwiegend von ehrenamtlichen Mitarbeitern, die professionell geschult wurden, begleitet. OSKAR ist unter der Nummer 0800 8888 4711 rund um die Uhr, anonym und kostenfrei erreichbar.

Im Neckar-Odenwald-Kreis und dem Raum Sinsheim werden derzeit 18 Familien durch den Ambulanten Kinderhospizdienst Neckar-Odenwald-Kreis e.V. begleitet. „Es war mir wichtig, die Versorgungslücke zwischen dem Neckar-Odenwald-Kreis und Sinsheim ein wenig kleiner zu machen. In Sinsheim und Umgebung gibt es keinen Kinderhospizdienst, der sich um die Familien vor Ort kümmern kann. Durch die neu qualifizierten Ehrenamtlichen die sich jetzt vor Ort befinden, können weitere Familien begleitet werden.“ teilt Bettina Frisch mit. Weitere Informationen erhält man unter www.kinderhospiz-nok.de, Tel. 06261/9383583,

Spendenkonten:

Sparkasse Neckartal-Odenwald, IBAN DE 5067450048 1001274230, BIC SOLADES1MOS oder
Volksbank Mosbach, IBAN DE 9767460041 0020793309, BIC GENODE61MOS