Dankbar für neue ehrenamtliche Kinderhospizbegleiter - Ambulanter Kinderhospizdienst Neckar-Odenwald-Kreis e.V.

Dankbar für neue ehrenamtliche Kinderhospizbegleiter

Dankbar für neue ehrenamtliche KinderhospizbegleiterAm Sonntag, dem 11. April 2021, feierte der Ambulante Kinderhospizdienst NOK e.V. die Aussendung der sieben neuen ehrenamtlichen Kinderhospizbegleiter/-innen.

Sie haben den Qualifizierungskurs beendet, der bereits zum 5. Mal durch den Ambulanten Kinderhospizdienst angeboten wurde.

Die Verantwortlichen sind dankbar, dass sich wieder Männer und Frauen gefunden haben, die Familien begleiten werden, in denen ein Kind lebensverkürzend erkrankt ist. Sie sorgen so für Entlastung, für ein paar unbeschwerte Stunden und stabilisieren damit auch die Familien.

Was als Präsenzveranstaltung begann, musste schnell aufgrund der Corona-Pandemie als Online-Veranstaltung stattfinden. Gerade deshalb freuen sich alle umso mehr, dass die Aussendung der neuen Ehrenamtlichen in einem gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst gefeiert werden konnte.

Alle hoffen, dass die Vorgaben bald wieder Begleitungen ermöglichen, so dass auch die neu qualifizierten Begleiterinnen und Begleiter bald in Familien eingesetzt werden können. Derzeit finden Begleitungen nur online oder im Freien unter Einhaltung der entsprechenden Vorschriften statt.